Exkursionsberichte

Exkursion Müritz

Vom 15.09.-20.09.2015 machten sich 3 Vereinsmitglieder und 2 befreundete Ornithologen auf den Weg zur alljährlichen großen Exkursion. Diesmal war das Ziel die Müritz. Auf den Weg dorthin durchquerte man das Havelgebiet um nahe Buckow nach den Großtrappen zu schauen. Zielgerichtet fuhr man den Beobachtungsturm am Auswilderungsgehege in der Nähe der Trappenstation Buckow an. Vom Turm aus konnten nach ein paar Minuten des Wartens einige dieser sehr seltenen Vögel beobachtet werden.
Auf der Weiterreise besuchte man noch den Gülper See, der 3 Teilnehmern noch von der Exkursion 2012 noch in sehr guter Erinnerung war. Dieser See ist immer eine Beobachtung wert und so hat man 2012 diesen See täglich während der Exkursion besucht. Auch diesmal wurden die Teilnehmer nicht enttäuscht. Neben tausenden Graugänsen konnten auch Bläss- und Saatgänse, Pfeifente, Silberreiher, Höckerschwan, Krick- und Knäckente, Brandgans, Kormoran, Flußufer- und Alpenstrandläufer beobachtet werden. Nach diesem Beobachtungsreichen Vormittag setzte man die Reise fort um am späten Nachmittag das Quartier in Vipperow zu beziehen.
Am darauf folgenden Tag begann man den Müritz Nationalpark zu bereisen. Die Fahrten zu den verschiedenen Seen im Nationalpark war nicht einfach, da zahlreiche Verbindungsstraßen im Zuge der Umwandlung zum Nationalpark für den öffentlichen Verkehr gesperrt wurden. Das wohl größte beobachtete Naturschauspiel war für die Teilnehmer wohl die Ansammlung von Tausenden Kormoranen am Rederangsee. Man konnten auch den starken Geruch des Kodes der Tiere wahrnehmen. Auf dem Wasser konnte man zu dem noch etliche Kolbenenten beobachten und 3 Seeadler sorgten ab und an für etwas Bewegung auf dem Wasser.
Eine sehr schöne Beobachtung machte man außerdem am Südostufer der Müritz. Eigentlich war das Ziel die Boeker Fischteiche nochmals zu besuchen, da es hier einiges zu sehen gab wie man 2 Tage vorher schon feststellen konnte. Allerdings waren diese erst ab 10:00 Uhr zugänglich und so entschloss man sich an die nahe Müritz zu fahren wenn gleich man auch keine großen Erwartungen darin setzte da dieses Gebiet Touristisch voll erschlossen ist. Man wurde aber angenehm mit der Beobachtung eines Schwarm Bartmeisen aus nächster Nähe angenehm überrascht.
Allabendlich konnte am Himmel der Zug der Kraniche und Graugänse beobachtet werden die den Tag auf Wiesen und Feldern verbracht hatten und nun zu ihren Schlafplätzen flogen.
Auf der Heimreis schaute man, wie schon auf der Anreise, nochmals am Gülper See vorbei.

Beobachtungsergebnisse Müritzexkursion
Amsel Amsel
Bachstelze Nebelkrähe auf der Anreise Richtung Müritz - Halt
Bartmeise Pfeifente in Buckow: Beobachtung mehrerer Großtrappen
Baumfalke Rabenkrähe  
Bläßralle Rakelkrähe Halt am Gülper See  
Blaumeise Raubwürger Graugans Pfeifente
Bluthänfling Rauchschwalbe Blässgans Krickente
Buchfink Reierente Saatgans Knäkente
Buntspecht Ringeltaube Brandgans Flussuferläufer
Dohle Rohrweihe Silberreiher Alpenstrandläufer
Eichelhäher Rotkehlchen Höckerschwan Seeadler
Eisvogel Rotmilan Kormoran  
Elster Saatkrähe
Erlenzeisig Schellente
Feldlerche Schnatterente
Fischadler Schwanzmeise
Gimpel Schwarzmilan
Graureiher Seeadler
Grünspecht Silberreiher
Haubentaucher Sperber
Hausrotschwanz Star
Haussperling Stieglitz
Höckerschwan Stockente
Kiebitz Sumpfmeise
Kiefernkreuzschnabel Tafelente
Kleiber Tannenmeise
Kleinspecht Teichhuhn
Kohlmeise Teichrohrsänger
Kolbenente Türkentaube
Kolkrabe Turmfalke
Kormoran Uferschwalbe
Kornweihe Waldbaumläufer
Kranich Wasserralle
Krickente Weidenmeise
Kuckuck Zaunkönig
Lachmöwe Zilpzalp
Löffelente Zwergtaucher
Mäusebussard ges.: 75 Arten


Exkursion Bienenfresser

An der Exkursion zu den Bienenfressern am 12.07.2015 beteiligten sich 4 Personen. Hierzu fuhren sie mit dem Sittymobil der Gemeinde Gelenau ins Mannsfelder Land bei Eisleben. Als erstes fuhren sie an einen ihn bekannten Brutplatz wo man aus nächster Nähe, auch ohne Fernglas, die exotisch anmutenden Vögel beobachten konnte. Um sie nicht weiter zu stören beobachtete man sie aus dem Fahrzeug heraus. Anschließend fuhr man noch nach Seeburg an den Süßen See und unternahm dort eine Wanderung wobei einige dieser schönen Vögel beobachtet wurden.


Exkursion Oberlausitz 2015

An der Frühjahrsexkursion Oberlausitz beteiligten sich in diesem Jahr 5 Freunde des Vereins. Sie bereisten wieder zahlreiche Teich und Seen wie den Quitzdorfer Stausee,  die Ullersdorfer Teiche, den Bärwalder See, Teiche bei Lohsa und Drehna, Tauerwiesenteich, die Petershainer Ostteiche, Krebaer und Guttaer Teiche, den Zimpeltauer und den Schloßteich Klitten. Bei den Beobachtungen konnten 105 Vogelarten festgestellt werden. 

Beobachtungsergebnisse Oberlausitzexkursion 28.04.-02.05.2015
Amsel Kranich Wasserralle
Bachstelze Krickente Weißstorch
Baumfalke Kuckuck Wendehals
Baumpieper Lachmöwe Wiedehopf
Beutelmeise Löffelente Zaunkönig
Blässhuhn Mäusebussard Zilpzalp
Blaumeise Mehlschwalbe Zwergtaucher
Bluthänfling Misteldrossel
Brachpieper Mönchsgrasmücke gesamt: 105 Arten
Braunkehlchen Nachtigal
Buchfink Nebelkrähe
Buntspecht Nilgans
Dorngrasmücke Pirol
Drosselrohrsänger Rabenkrähe
dunkler Wasserläufer Rauchschwalbe
Eichelhäher Reiherente
Elster Ringeltaube
Feldlerche Rohrammer
Feldsperling Rohrschwirl
Fischadler Rohrweihe
Fitis Rotkehlchen
Flußseeschwalbe Rotmilan
Gartenbaumläufer Schafstelze
Gartengrasmücke Schellente
Gartenrotschwanz Schilfrohrsänger
Girlitz Schnatterente
Goldammer Schwanzmeise
gr. Rohrdommel Schwarzkehlchen
Grauammer Schwarzmilan
Graugans Schwarzspecht
Graureiher Schwarzstorch
Grauspecht Seeadler
Grünfink Silbermöwe
Grünschenkel Silberreiher
Grünspecht Singdrossel
Haubenmeise Singschwan
Haubentaucher Sommergoldhähnchen
Hausrotschwanz Star
Haussperling Steinschmätzer
Heidelerche Stieglitz
Höckerschwan Stockente
Hohltaube Sumpfmeise
Kiebitz Tafelente
Klappergrasmücke Teirohrsänger
Kleiber Trauerschnäpper
Knäckente Türkentaube
Kohlmeise Turmfalke
Kolkrabe Waldkauz
Kormoran Waldlaubsänger

Exkursion Haselbacher Teiche

Zur ersten Exkursion in diesem Jahr fuhren am 19.04.2015 4 Freunde in das Haselbacher Teichgebiet und verbrachten den Tag zwischen den Teichen. eine der schönsten Beobachtungen dabei war eine Kolbenente.

Amsel Mäusebussard
Bachstelze Mönchsgrasmücke
Beutelmeise Nachtigall
Bläßhuhn Nilgans
Blaumeise Rabenkrähe
Buchfink Rauchschwalbe
Drosselrohrsänger Reiherente
Eisvogel Ringeltaube
Elster Rohrammer
Fitis Rohrdommel
Gartenbaumläufer Rohrweihe
Gartenrotschwanz Rotkehlchen
Graugans Schellente
Graureiher Schilfrohrsänger
Grauspecht Schnatterente
Grünfink Schwanzmeise
Grünspecht Schwarzhalstaucher
Haubentaucher Spießente
Hausrotschwanz Star
Haussperling Stieglitz
Heckenbraunelle Stockente
Höckerschwan Tafelente
Kleiber Teichrohrsänger
Kohlmeise Wasserralle
Kolbenente Zaunkönig
Kormoran Zilpzalp
Krickente Zwergtaucher
Lachmöwe  
Löffelente gesamt 56 Vogelarten

 

 

Exkursion Oberlausitz  2014

An der traditionellen Exkursion in die Oberlausitz beteiligten sich vom 29.04. bis 03.05.2014 5 Vereinsmitglieder. Die Fahrt in die Oberlausitz war in diesem Jahr eine Jubiläumsveranstaltung. Es sind in diesem Jahr genau 50 Jahre im dem die Gelenauer Ornithologen die Oberlausitz jährlich einmal bereisen. Man erkundete auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teiche und beobachtete dabei 98 Vogelarten. Es viel den Teilnehmern dabei auf das bei einigen Arten die sonst eher sehr zahlreich auftreten die Stückzahlen eher gering waren im Vergleich zu anderen Jahren. Besonders erfreulich war das hören des Wiedehopf und die Sichtung eines Rothalstauchers.

Beobachtungsliste Oberlausitz 2014

Alpenstrandläufer

Kranich

Amsel

Krickente

Bachstelze

Kuckuck

Baumpieper

Lachmöwe

Beutelmeise

Löffelente

Blaumeise

Mauersegler

Bläßhuhn

Mäusebussard

Bluthänfling

Mehlschwalbe

Brachpieper

Mönchsgrasmücke

Braunkehlchen

Nachtigall

Bruchwasserläufer

Neuntöter

Buchfink

Rabenkrähe

Buntspecht

Rauchschwalbe

Dorngrasmücke

Reiherente

Drosselrohsänger

Ringeltaube

Eichelhäher

Rohrammer

Eisvogel

Rohrweihe

Elster

Rothalstaucher

Feldlerche

Rotkehlchen

Feldsperling

Rotmilan

Fischadler

Schafstelze

Fitis

Schellente

Flußregenpfeifer

Schnatterente

Flußseeschwalbe

Schwanzmeise

Flußuferläufer

Schwarzmilan

Gartenbaumläufer

Schwarzspecht

Gartengrasmücke

Seeadler

Gartenrotschwanz

Silbermöwe

Girlitz

Singdrossel

Goldammer

Star

Grauammer

Steinschmätzer

Grauspecht

Stieglitz

Grünfink

Stockente

Grünschenkel

Tafelente

Grünspecht

Tannenmeise

Haubenmeise

Teichrohrsänger

Haubentaucher

Trauerschnäpper

Hausrotschwanz

Türkentaube

Haussperling

Turmfalke

Heidelerche

Waldbaumläufer

Höckerschwan

Waldkauz

Hohltaube

Waldlaubsänger

Kampfläufer

Wasserralle

Kiebitz

Weißstorch

Klappergrasmücke

Wiedehopf

Kleiber

Zaunkönig

Kleinspecht

Zilpzalp

Kohlmeise

Zwergtaucher

Kolkrabe

 

Kormoran

gesamt: 98 Arten

 


Exkursion Haselbacher Teiche


Am 21.04.2014 fuhren 5 Vereinsmitglieder und ein interessiertes Nichtmitglied zur Exkursion an die Haselbacher Teiche. Bei gutem Wetter wurde es wieder ein schöner Tag. Es fehlten aber im Vergleich zum Vorjahr einige Vogelarten die man beobachten bzw. hören konnte. Eine schöne Beobachtung war ein Rohrschwirl den man durch das Spektiv bei seinem ausdauernden Gesang zuschauen konnte. Auch die zahlreichen Nachtigallen waren ein Ohrenschmaus. Auf der Rückfahrt stattete man den Eschefelder Teichen einen kurzen Besuch ab.

 
Beobachtungsliste Haselbacher Teiche 2014

Bachstelze

Mönchsgrasmücke

Beutelmeise

Nachtigall

zusätzliche Arten an den Eschefelder Teichen

Bläßhuhn

Rabenkrähe

Mehlschwalbe

Blaumeise

Rauchschwalbe

Kiebitz

Buchfink

Ringeltaube

Flußregenpfeifer

Drosselrohrsänger

Rohrammer

Feldlerche

Eisvogel

Rohrdommel

Schwarzkopfmöwe

Elster

Rohrschwirl

Gartenbaumläufer

Rotkehlchen

Gartenrotschwanz

Rotmilan

Girlitz

Schellente

Graugans

Schwanzmeise

Graureiher

Schwarzmilan

Grauspecht

Silberreiher

Grünfink

Singdrossel

Haubentaucher

Star

Haussperling

Stieglitz

Höckerschwan

Stockente

Kleiber

Tafelente

Knächente

Teichhuhn

Kohlmeise

Zaunkönig

Kolkrabe

Zilpzalp

Kormoran

Zwergtaucher

Lachmöwe

 

Löffelente

gesamt: 48 Arten

 


Exkursion Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Vom 28.08.-01.09.2013 fuhren 5 Vereinsmitglieder und ein befreundeter Vogelfreund an die Nordseeküste Schleswig Holsteins. Der erste Anlaufpunkt auf der Anreise war das Eidersperrwerk, wo auch gleich die ersten Beobachtungen gemacht werden konnten. So sah man hier u.a. Eiderenten und Flussseeschwalben. Anschließend fuhr man ins benachbarte Katinger Watt, gleich neben der NABU Station. Auf dem weiteren Weg Richtung Unterkunft in Witzwort macht man noch einen kleinen Umweg über Sankt Peter Ording und dem Tümlauer-Koog.
Am 2. Tag besuchte man Westerhever und unternahm von dort aus eine Wattwanderung. Auf der Anfahrt und dem Rückweg von Westerhever stoppte man am Speicherbecken Everschopsiel. Außerdem furh man noch ins Kadinger Watt auf eine Beobachtungstour.
Der Freitag führte die Vogelfreunde bis an die dänische Grenze in den Rickelsbüller-Koog. Auf der Rückfahrt machte man in Dagebüll halt und unternahm dort etwas nördlich vom Hafen eine erneute Wattwanderung. Einen weiteren Stop richtete man in Schlüttsiel am Haucke-Haien-Koog ein.  Die nach der Hauptfigur aus Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter", dem Deichgrafen Hauke Haien, benannte Fläche ist Naturschutzgebiet und wird schwerpunktmäßig mit dem Ziel des Vogelschutzes genutzt So konnten hier u.a. unzählige Löffler und Weißwangengänse sowie einige Kanadagänse beobachtet werden. Im weiteren folgte man einem Tipp, nachdem sich am Aussichtsturm nahe der Arlauer Schleuse mit Blick auf den Beltringharder-Koog die ersten Ringelgänse aufhalten sollen. Leider war es den Teilnehmern nicht vergönnt diese Beobachtung zu tätigen.
Der Samstag begann regnerisch und war den ganzen Tag über auch recht stürmisch. So entschloss man sich am Vormittag zu einem Besuch der Ausstellung im Wattforum in Tönning. Das Multimar Wattforum in Tönning ist das Informationszentrum für den Nationalpark Wattenmeer Schleswig Hostein. Eine Erlebnisausstellung zu Watt, Walen und dem Weltnaturerbe mit zahlreichen Aquarien bietet einmalige Einblicke und Erlebnisse, Eindrücke und Ansichten. Nach diesem Besuch hatte es zum Glück aufgehört zu regnen und so bereiste man noch den Holmer Siel, den Beltringharder-Koog und die Beobachtungshütte hinter der Arlau Schleuse.
Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von der Nordsee und seinen freundlichen Einwohnern und man trat mit zahlreichen schönen Beobachtungen die Heimreise an.

Exkursion Bienenfresser


Am 14.07.2013 fuhren 4 Mietglieder des GOV und ein befreundeter Vogelfreund nach Eisleben wo man von einem Betreuer der Bienenfresserpopulation, Herrn Dallmann, in Empfang genommen wurde. Gleich zu Anfang bekamen die 5 Vogelfreunde einige wunderschöne Fotoaufnahmen von den exotisch anmutenden Bienenfressern zu sehen. Danach fuhr man in das Brutgebiet. Mit dem Auto konnte hier bis an die Steilhänge mit den Brutröhren heran gefahren werden. Um die Vögel nicht weiter zu stören blieben alle im Auto sitzen und beobachteten die imposanten Vögel aus nächster Nähe vom Fahrzeug aus. An den Brutröhren herrschte reges Treiben, da die Vögel ihre Jungen versorgen mußten.

Exkursion Oberlausitz 2013

Vom 30.04.-04.05.2013 fuhren in diesem Jahr leider nur 3 Vereinsmitglieder ins Biosphärenreservat Oberlausitz.
Die Beobachtungen wurden an den Guttauer Teichen und Petershainer Ostteichen, am Tauerwiesenteich, Zimpel Tauer, Schloßteich Klitten, Stausee Quitzdorf mit Polder und Bärwalder See gemacht. Die wohl schönste Beobachtung machten sie am Bärwalder See, als sie zum ersten mal einen Sterntaucher zu Gesicht bekamen. Hierbei handelte es wahrscheinlich noch um einen Überwinterungsgast.


Beobachtungsliste Oberlausitzexkursion 2013

Amsel

Mönchsgrasmücke

Bachstelze

Nebelkrähe

Baumpieper

Nilgans

Blaumeise

Pirol

Bleßralle

Rauchschwalbe

Braunkehlchen

Reiherente

Bruchwasserläufer

Ringeltaube

Buchfink

Rohrammer

Buntspecht

Rohrdommel

Dorngrasmücke

Rohrschwirl

Drosselrohsänger

Rohrweihe

Eichelhäher

Rothalstaucher

Eisvogel

Rotkelchen

Elster

Rotmilan

Feldlerche

Rotschenkel

Feldsperling

Schafstelze

Fischadler

Schellente

Fitis

Schnatterente

Fllußseeschwalbe

Schwanzmeise

Flußregenpfeifer

Schwarzhalstaucher

Flußuferläufer

Schwarzkopfmöwe

Girlitz

Schwarzmilan

Goldammer

Schwarzspecht

Grauammer

Seeadler

Graugans

Silbermöwe

Graureiher

Silberreiher

Grauschnäpper

Singdrossel

Grünfink

Singschwan

Grünspecht

Sperber

Haubentacher

Star

Haussperlig

Steinschmätzer

Höchkerschwan

Sterntaucher

Hohltaube

Stockente

Kampfläufer

Sumpfrohrsänger

Kernbeißer

Tafelente

Kiebitz

Tannenmeise

Klappergrasmücke

Teichrohrsänger

Kleiber

Trauerfliegenschnäpper

Kleinspecht

Trauerseeschwalbe

Knäckente

Turmfalke

Kohlmeise

Turteltaube

Kolkrabe

Uferschwalbe

Kormoran

Waldkauz

Kranich

Waldlaubsänger

Kuckuck

Weißstorch

Lachmöwe

Zaunkönig

Löffelente

Zwergmöwe

Mauersegler

Zwergtaucher

Mäusebussard

 

Mehlschwalbe

98 Arten



Exkursion am 21.04.2013 an die Haselbacher Teiche

Am Sonntag den 21.04.13 trafen sich 4 Vereinsmitglieder um 06:00 Uhr und fuhren gemeinsam an die Haselbacher Teich. Gleich zu Beginn der Wanderung wurde ein in unseren Breiten eher seltener Seidenreiher gesehen. Den ganzen Tag über wurden die 4 Freunde von dem Gesang der Nachtigall begleitet. Zu diesem Gesang gesellten sich noch u.a. Rohrschwirl, Sprosser, Wendehals, Gartenrotschwanz, Heckenbraunelle, Teichrohrsänger und Gartenbaumläufer. Es gab natürlich noch weitaus mehr zu hören und zu sehen. Die komplette Artenliste der Beobachtungen ist anschließend nachzulesen.
Um die Mittagszeit verlies man das Haselbacher Teichgebiet und wechselte zu den Eschefelder Teichen. Hier gesellten sich zu den bisherigen Beobachtungen noch Schwarzhalstaucher, Hausrotschwanz, Klappergrasmücke, Wasserralle, Schwarzkpfmöwe, Zwergtaucher und Rohrdommel.


Artenliste der Exkursion an die Haselbacher Teiche

Amsel

Krickente

Bachstelze

Kuckuck

Baumfalke

Lachmöwe

zusätsliche Arten an den Eschefelder Reiche

Blässhuhn

Löffelente

Hausrotschwanz

 

Blaumeise

Mauersegler

Klappergrasmücke

 

Buchfink

Nachtigall

Rohrdommel

 

Buntspecht

Nilgans

Scharzkopfmöwe

 

Drosselrohrsänger

Rabenkrähe

Schwarzhalstaucher

 

Elster

Rauchschwalbe

Wasserralle

 

Feldlerche

Reiherente

Zwergtaucher

 

Feldsperling

Ringeltaube

Fischadler

Rohrammer

Fitis

Rohrschwirl

Flußregenpfeifer

Rohrweihe

Flußuferläufer

Rotkehlchen

Gartenrotschwanz

Rotmilan

Gartrenbaumläufer

Schellente

Graugans

Schnatterente

Graureiher

Schwarzmilan

Grauspecht

Seidenreiher

Grünfink

Sprosser

Haubentaucher

Star

Haussperling

Stockente

Heckenbraunelle

Tafelente

Höckerschwan

Teichrohrsänger

Kleiber

Uferschwalbe

Kleinspecht

Wendehals

Kohlmeise

Zaunkönig

Kolkrabe

Zilpzalp

Kormoran

Zwergmöwe

gesamt 60 Arten

 

Spaziergang an der Zschopau am 28.03.2013

Bei einer erneuten Wanderung an der Zschopau konnten immer noch 7 Gänsesäger festgestellt werden. Zu dieser Beobachtung gesellten sich noch u.a. 2 Kormorane, einige Graureiher, eine Wasseramsel und 2 Silberreiher die mit einem Graureiher geflogen kamen.



Winterwanderung am 08.03.2013

Zur jährlichen Winterwanderung fanden sich 3 Ornithologenfreunde zusammen und wanderten ab den Kalköfen in Grießbach auf dem Willischwanderweg der Willisch entlang. Hier konnte man unter anderem schon einige Wasseramseln beobachten. Der Weg führte bis zur Einmündung der Willisch in die Zschopau. Von dort ging es weiter der Zschopau Flußabwärts entlang vorbei am Anton Günther Brunnen hin zum Bodemerwehr bis zum Aufstieg nach Schlößchen. Zu den Besonderheiten in diesem Abschnitt der Wanderung gehörten mehrere Wasseramseln, ein Eisvogel, 19 Gänsesäger, 2 Paar Schellenten und eine Spießente.
Über Schlößchen wanderte man zum Ausgangspunkt zurück.

Beobachtung am 04.03.13 auf der Zschopau bei Zschopau

Am 04.03.13 fuhren 2 Mitglieder kurzentschlossen an die Zschopau und beobachteten dort ca. 19 Gänsesäger, überwiegend Erpel.

Exkursionsbericht Havelland vom 29.08.-02.09.2012


Die große Exkursion führte 5 Mitglieder des GOV und einen interessierten Gast ins Havelleand. Auf der Fahrt dorthin besuchte man die Staatliche Vogelwarte wo die Ornithologenfreunde schon von Herrn Gunthard Dornbusch erwartet wurden. Er führte die Freunde in einen Sitzungs- und Ausstellungsraum, wo er einen kleinen Vortrag über die historische Geschichte und Entstehung der Vogelschutzwarte. Außerdem berichtete er über die aktuelle Arbeit der Vogelschutzwarte, der Beringer Sachsen Anhalts und der Verfahrensweise mit Zulassungen und Programmen. In einigen Punkten, so waren sich die 6 Freunde einig, könnte sich Sachsen etwas abschauen um die Arbeit der Beringer zu vereinfachen und zu intensivieren. Alles im allen war es ein interessanter Vortrag.
Der Vater von G. Dornbusch, Dr. Max Dornbusch, der die Vogelschutzwarte von 1962 bis 1997 leitete nahm einst dem Begründer der Fachgruppe Ornithologie Gelenau, Rolf Helbig, die Beringerprüfung in eben dieser Station ab.
Auf der weiteren Fahrt Richtung Unterkunft führt der Weg noch über Brandenburg an der Havel, wo man dem Wusterwitzer, dem Möserschen See und den Buckower See und Luch einen Besuch abstattete. Die interessanteste Beobachtung war dabei ein Biber der in einem Erlenbruch ganz gemächlich schwamm. Nun war es Zeit die Unterkunft in Neuwerder am Fuße des Gollenberg aufzusuchen. Vom Gollenberg aus hatte Otto Lilienthal seine ersten Flugversuche aus gestartet.
Am Donnerstag, den 2. Tag der Reise, verbrachte man den ganzen Tag am Gülper See. Es wurden die verschiedensten Beobachtungspunkte angefahren bzw. angelaufen. Der Gülper See bietet zahlreiche Beobachtungspunkte von wo man aus auf den See blicken kann. Der See wurde auch in den folgenden Tagen mindesten einmal angefahren, weil hier zu dieser Zeit die besten und meisten Beobachtungen gemacht werden konnten. Bei den Beobachtungen konnte an 4 Graugänsen die Farbringmarkierung am Hals abgelesen werden, welche später auch der Vogelwarte gemeldet wurden.
Am Freitag führte man eine Rundreise durchs Havelland durch und besuchte dabei den Hohennauer See, den Schollener See und die Havelauen bei Havelberg. Von Vögel war leider nicht viel zu sehen, was mit Sicherheit an der Jahreszeit lag. Im Frühjahr sind diese Gebiete auf jeden Fall lohnenswerter.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Großtrappe – dem Märkischen Strauß. Erster Anlaufpunkt war die staatliche Vogelschutzwarte und Aufzuchtsstation in Nennhausen OT Buckow. Da in den voran gegangenen Tagen kein Kontakt zustande gekommen war versuchte man es auf gut Glück in der Station jemanden anzutreffen. Das Glück war den 6 Vogelfreunden holt und es kam Kontakt mit einem Mitarbeiter zu stande der gerade zum füttern vorbei kam. Dieser gab bereitwillig Auskunft und organisierte noch einen Mitarbeiter für etwas später damit die Ausstellung in einem der Gebäude besichtigt werden konnte. Außerdem erhielt man sehr interessante Erläuterungen zum Schutz der Großtrappe. Diese beinhalteten die Arbeit vom Eier abnehmen, dem künstlichen ausbrüten bis hin zur Auswilderung. Die letzten Einstandsgebiete der Großtrappen Deutschlands liegen hier in Brandenburg – in den Belziger Landschaftswiesen, im Havelländischen Luch und im Fiener Bruch. Diese 3 Gebiete waren auch das Ziel dieses Tages, wo man von Beobachtungstürmen aus Ausschau nach den Trappen halten kann. So hatte man auch das Glück 4 Exemplar in den Belziger Landschaftswiesen bei Buckow zu beobachten.
Nach einem letzten Besuch am Gülper See wurde am Sonntag Vormittag die Heimreise angetreten. Während der Fahrt entschloss man sich noch den Eschefelder Teichen einen Besuch abzustatten.
Zu den besonderen Beobachtungen während dieser Exkursion zählten Bekassine, Blässgans, großer Brachvogel, Großtrappe, Grünschenkel und Kampfläufer.

Beobachtungsliste Exkursion Havelland vom 29.08.-02.09.2012

Alpenstrandläufer

Mäusebussard

Bachstelze

Mehlschwalbe

Bekassine

Mönchsgrasmücke

Beutelmeise

Nebelkrähe

Blässganz

Neuntöter

Blaumeise

Pfeifente

Blässhuhn

Raubwürger

Braunkehlchen

Rauchschwalbe

Buchfink

Reiherente

Buntspecht

Ringeltaube

Dohle

Rohrammer

Eichelhäher

Rotkehlchen

Elster

Rotmilan

Feldlerche

Sandregenpfeifer

Feldsperling

Schafstelze

Fischreiher

Schnatterente

Flussregenpfeifer

Schwanzmeise

Flussseeschwalbe

Schwarzmilan

Flussuferläufer

Schwarzspecht

Goldammer

Seeadler

Großer Brachvogel

Silbermöwe

Großtrappe

Silberreiher

Grünschenkel

Singdrossel

Grünspecht

Star

Hausrotschwanz

Stieglitz

Haussperling

Stockente

Höckerschwan

Tafelente

Jagdfasan

Tannenmeise

Kampfläufer

Teichhuhn

Kleiber

Teichrohrsänger

Kleinspecht

Türkentaube

Kolkrabe

Turmfalke

Kormoran

Wachholderdrossel

Kornweihe

Weidenmeise

Kranich

Zaunkönig

Löffelente

71 Arten

Beobachtungsliste Eschefelder Teiche am 02.09.2012

Reiherente

Teichrohrsänger

Tafelente

Fischreiher

Blässhuhn

Eichelhäher

Höckerschwan

Kleiber

Haubentaucher

Kormoran

Zwergtaucher

Stockente

Löffelente

Grünspecht

Schwarzkehlchen

Turmfalke

Rabenkrähe

Bachsteze

Schnatterente

Schafstelze

Star

21 Arten

 

Exkursion Oberlausitz 2012

Vom 01.05. - 05.05.2012 fuhren 7 Freunde des GOV.e:V. mit dem Citymobil der Gemeinde Gelenau in das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Auf der Anreise dorthin besuchte man auf einem kleinen Umweg die Teiche bei Zschorna. Ein Quartier zum Übernachten fand man wie in den Jahren zuvor in Horscha bei Freunden. Im Biosphärenreservat und dessen Umgebung erkundete man den Schloßpark Horscha entlang des schwarzen Schöps mit Schöpsteich, die Guttauer Teiche, den Quitzdorfer Stausee mit dem dazugehörigen Polder, das Teichgebiet Niederspree, den Bärwalder See am Uhyster Ufer, den Tauerwiesenteich, den Klittener Schloßteich, das Teichgebiet Lohsa, das Teichgebiet Kreba, die Petershainer Ostteiche, den Heuteich in Zimpel, das Teichgebiet Daubitz und einige Teiche in Rietschen an der Bahnstrecke Boxberg - Rietschen.
Dabei konnten konnten Vögel in 110 Arten beobachtet oder auch nur gehört werden. Neben reizvollen Arten die die man sah, wie z.Bsp. Zwerg- und Rothalstaucher, Kranichen oder Silberreihern, gab es auch seltsame Beobachtungen. So z.Bsp eine nicht eindeutig zu identifizierende Möwe und einen Entenhybrid aus Stockente und einem nicht bekanntem Individuum. Eine nicht so erfreuliche Beobachtung machten die 7 Freunde am Polder des Quitzdorfer Stausee. Hier hatte ein Nilganspaar den sonst auf einem Hochspannungsmast ansässigen Fischadler einfach aus seinem Horst vertrieben. Eine seltene Beobachtung der anderen Arte machte man am Schöpsteich, wo einem Fischotter im Wasser zugeschaut werden konnte.
Es waren wieder erlebnisreiche Tage hier und man ist sich auch nach über 40 Jahren einig, wo dieses Gebiet besucht wird, wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Beobachtungsliste Oberlausitz 2012

Amsel

Mäusebussard

Bachstelze

Mehlschwalbe

Baumfalke

Misteldrossel

Baumpieper

Mönchsgrasmücke

Blaumeise

Nachtigall

Bleßhuhn

Nebelkrähe

Bluthänfling

Neuntöter

Braunkehlchen

Nilgans

Bruchwasserläufer

Pirol

Buchfink

Rauchschwalbe

Buntspecht

Reiherente

Dorngrasmücke

Ringeltaube

Drosselrohrsänger

Rohrammer

Eichelhäher

Rohrdommel

Eisvogel

Rohrschwirl

Elster

Rohrweihe

Erlenzeisig

Roter Milan

Feldlerche

Rothalstaucher

Feldschwirl

Rotkehlchen

Feldsperling

Schafstelze

Fischadler

Schellente

Fitis

Schnatterente

Flussregenpfeifer

Schwanzmeise

Flußseeschwalbe

Schwarzhalstaucher

Flußuferläufer

Schwarzkehlchen

Gartenbaumläufer

Schwarzmilan

Gartengrasmücke

Schwarzspecht

Gartenrotschwanz

Seeadler

Girlitz

Silbermöwe

Goldammer

Silberreiher

Grauammer

Singdrossel

Graugans

Singschwan

Graureiher

Sommergoldhähnchen

Grauschnäpper

Star

Grauspecht

Steinschmätzer

Grünfink

Stieglitz

Grünschenkel

Stockente

Grünspecht

Sumpfmeise

Haubenmeise

Tafelente

Haubentaucher

Tannenmeise

Hausrotschwanz

Teichrohrsänger

Haussperling

Trauerschnäpper

Heidelerche

Türkentaube

Höckerschwan

Turmfalke

Hohltaube

Waldbaumläufer

Kernbeißer

Waldlaubsänger

Kiebitz

Weißstorch

Klappergrasmücke

Wintergoldhähnchen

Kleiber

Zaunkönig

Knäckente

Zilpzalp

Kohlmeise

Zwergtaucher

Kolkrabe

 

Kormoran

110 Arten

Kranich

Krickente

 

Kuckuck

 

Lachmöwe

 

Löffelente

 

Mauersegler

 


Wanderung ins Zschopautal am 06.04.2012

Kurz entschlossen brachen am Karfreitag 3 Ornithologenfreund zu einer ca. 20 km langen Wanderung auf. Diese führte von Gelenau aus entlang der Willisch, einem Gebirgsbach, hin zum Fluß Zschopau den man bis nach Zschopau selbst folgte. Am Bodemerwehr verließ man über einen Steig das Tal und wanderte auf den Höhen über Schlößchen, Gornau nach Weißbach bis hin zum Vereinsheim der Gelenauer Ornithologen. Auf der Wanderung an der Willisch konnten unter anderem Wasseramsel, Rotkehlchen, Bach- und Gebrirgsstelze beobachtet werden. Zu hören bekam man Schwanzmeisen, Buchfinken, Bergfinken, Kleiber und einige andere.
An der Zschopau zählten zu den besonderen Beobachtungen eine Schellente, Baumläufer, Sumpfmeise und die erste in diesem Jahr gesichtete Mönchsgrasmücke.
Leider war das Wetter stark bewölkt und ziemlich kalt, so daß sich besondere Beobachtungen in Grenzen hielten. Bei schönerem Wetter, so waren sich die Teilnehmer einig, hätte man bestimmt mehr gehört und gesehen. Trotz alledem eine schöne empfehlenswerte Wanderung. 

Exkursion Speicherbecken Stöhna 2011

An der Fahrt am 10.04.11 zum Speierbecken in Stöhna bei Leipzig nahmen 4 Vereinsmitglieder teil. Dort konnten 31 Vogelarten festgestellt werden. Auf dem Rückweg schaute man noch an den Eschefelder Teichen vorbei wo zu den bereits in Stöhna gesehenen Arten noch 9 Arten dazu kamen. Besonders schöne Beobachtungen waren dabei ein Zwergtaucher und ein Teichhuhn, welches munter am Ufer des Teiches durchs Schilf spazierte.

Speicherbecken Stöhna

zusätzliche Arten an den

Bachstelze

Eschefelder Teichen

Baumpieper

Amsel

Blässhuhn

Blaumeise

Buchfink

Haussperling

Elster

Rauchschwalbe

Feldlerche

Rohrdommel

Fitis

Silbermöwe

Graugans

Stockente

Graureiher

Teichhuhn

Grünfink

Zwergtaucher

Haubentaucher

 

Knäckente

 

Kohlmeise

 

Kormoran

 

Kranich

 

Krickente

 

Lachmöwe

 

Löffelente

 

Mönchsgrasmücke

 

Rabenkrähe

 

Reierente

 

Rohrammer

 

Rotkehlchen

 

Schwan

 

Schwarzhalstauer

 

Schwarzmilan

 

Silberreiher

 

Stieglitz

 

Tafelente

 

Wendehals

 

Zilpzalp

 



Exkursion Oberlausitz 2011


An der traditionellen Oberlausitzexkursion nahmen in diesem Jahr  6 Vereinsmitglieder. Insgesamt wurden 94 Vogelarten gesehen bzw. gehört. In diesem Jahr fehlten noch einige der sonst festgestellten Vogelarten. So war z.Bsp. der Pirol nur einmal ganz kurz am letzten Tag der Exkursion zu hören. Auch waren von den gesehenen Arten Zahlenmäßig wenig Tiere festzustellen. Die Beobachtungstouren führten an den Tauerwiesenteich, nach Kreba, an den Klittener Schloßteich, an die Talsperre Quitzdorf, an die Guttauer Teiche, an den Heuteich in Zimpel und den Bärwalder See. 

Beobachtungsergebnisse Oberlausitz 2011

Amsel

Nachtigall

Bachstelze

Nebelkrähe

Baumfalke

Nilgans

Beutelmeise

Pirol

Blaumeise

Rabenkrähe

Bleßhuhn

Rauchschwalbe

Bluthänfling

Reiherente

Braunkehlchen

Ringeltaube

Buchfink

Rohrammer

Buntspecht

Rohrdommel

Dorngrasmücke

Rohrschwirl

Drosselrohrsänger

Rohrweihe

Eichelhäher

Roter Milan

Eisvogel

Rothalstaucher

Elster

Rotkehlchen

Feldlerche

Schafstelze

Feldsperling

Schellente

Fischadler

Schilfrohrsänger

Fitis

Schnatterente

Flußseeschwalbe

Schwanzmeise

Flußuferläufer

Schwarzkehlchen

Gartengrasmücke

Schwarzmilan

Girlitz

Schwarzspecht

Goldammer

Seeadler

Graugans

Silbermöwe

Graureiher

Silberreiher

Grauspecht

Singdrossel

Grünfink

Singschwan

Grünspecht

Sommergoldhähnchen

Haubentaucher

Star

Hausrotschwanz

Steinschmätzer

Haussperling

Stieglitz

Höckerschwan

Stockente

Hohltaube

Sumpfmeise

Kernbeißer

Tafelente

Kiebitz

Tannenmeise

Klappergrasmücke

Teichrohrsänger

Kleiber

Trauerschnäpper

Knäckente

Türkentaube

Kohlmeise

Turmfalke

Kolkrabe

Waldkauz

Kormoran

Waldlaubsänger

Kranich

Weißstorch

Kuckuck

Zaunkönig

Lachmöwe

Zilpzalp

Löffelente

Zwergtaucher

Mäusebussard

 

Mehlschwalbe

94 Arten

Mönchsgrasmücke

Exkursion Nordsee - Wattenmeer

Die große Exkursion der Gelenauer Ornithologen führt vom 25.-28.08.2010 in den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Am Anreisetag besuchte wir als erstes das auf dem weiteren Weg liegende Eidersperrwerk, wo erste Beobachtungen gemacht werden konnten. Leider empfing uns die Nordsee mit ihrem rauen Klima, Wind und Regen, und es sollte sich im Verlauf der Woche auch nicht großartig ändern.
Da gerade Ebbe herrschte war die zu beobachtende Anzahl an Wasser- bzw. Wattvögeln schon enorm. Nebenbei sahen wir von dort aus auch Seehunde auf einer Sandbank liegen. Anschließend setzten wir unsere Reise weiter Richtung Norden fort , machten aber in Witzwort schon den nächsten Stopp um erst mal unser Übernachtungsquartier zu beziehen. Nachdem sich alle eingerichtet hatten fuhren wir noch zum Beltringharder Koog. Am Abend waren wir dann wieder zurück und ließen den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.
In den folgenden Tagen unternahmen wir Ausflüge entlang der Nordseeküste zwischen Eider und der dänischen Grenze. So z.Bsp. in den Rickelsbüller Koog (nördlichstes Vogelschutzgebiet Deutschlands), Hauke Haien Koog, Friedrichskoog, in das Katinger Watt, nach Westerhever, Schlüttsiel ud auf die Hamburger Hallig.                      Von der an der Grenzstraße zu Dänemark gelegenen Beobachtungshütte auf der Rickelsbüller Koog aus konnten wir ein Thorshühnchen beobachten. Da diesen Vogel keiner von uns je gesehen hatte mußten erst einige verschiedene Bücher gewälzt werden um den Vogel Zweifelsfrei zu bestimmen. Das Thorshühnchen gilt laut Lektüre zu dieser Region als extrem selten.
Trotz teilweise widrigen Wetterverhältnissen war diese Exkursion wieder lohnens- und empfehlenswert. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen an einem etwas schöneren Tag eine kleine Wattwanderung zu unternehmen.

Artenliste Exkursion an die Wattenmeerküste Schleswig-Holstein vom 24.08.-29.08.2010

Alpenstrandläufer

Nilgans

Amsel

Pfeifente

Austernfischer

Pfuhlschnepfe

Bachstelze

Rabenkrähe

Bartmeise

Rauchschwalbe

Bekassine

Reiherente

Bergente

Ringeltaube

Bleßhuhn

Rohrweihe

Bluthähnfling

Rotmilan

Brandgans

Rotschenkel

Buchfink

Saatkrähe

Dohle

Säbelschnäbler

Eiderente

Sandregenpfeifer

Elster

Schafstelze

Erlenzeisig

Schellente

Fasan

Schnatterente

Flussseeschwalbe

Seeadler

Goldregenpfeifer

Sichelstrandläufer

Graugans

Silbermöwe

Graureiher

Silberreiher

Großer Brachvogel

Singschwan

Grünfink

Spießente

Grünschenkel

Star

Haubentaucher

Steinschmätzer

Hausrotschwanz

Steinwälzer

Haussperling

Stieglitz

Höckerschwan

Stockente

Kiebitz

Sturmmöwe

Knäckente

Tafelente

Knutt

Thorshühnchen

Kohlmeise

Türkentaube

Kormoran

Turmfalke

Krickente

Uferschwalbe

Küstenseeschwalbe

Waldwasserläufer

Lachmöve

Wasserralle

Löffelente

Weißstorch

Mantelmöwe

Weißwangengans

Mäusebussard

Wiesenpieper

Mehlschwalbe

Zaunkönig

Nebelkrähe

Zilpzalp

gesamt: 80 Arten

Die hier aufgeführten Vogelarten sind nur die Arten die Anhand ihrer Stimme bzw. ihrer
Gefiederzeichnung genau bestimmt werden konnten. Da fast alle Wasservogelarten jetzt schon
ihr Ruhegefieder haben lassen sich einige Arten nur selten korrekt bestimmen

Exkursion Oberlausitz 2010

An der traditionellen Exkursion in das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft beteiligten sich in diesem Jahr vom 05.05.-08.05.10 5 Vereinsmitglieder. Das Wetter hatte von allem etwas parat, von starker Bewölkung, Dauerregen bis hin zu etwas Sonnenschein. Trotz alledem konnten wieder insgesamt 104 Vogelarten gesehen bzw. gehört werden.
Die Tagestouren führten an den Schloßteich Klitten, Polder, Diehsaer Teich, Tauerwiesenteich, Krebaer Teich, Bärwalder Stausee, Quitzdorfer Stausee, nach Lippen auf ein ehemaliges Armeegelände und nach Görlitz ins Naturkundemuseum. Am Donnerstag, dem Regenreichsten Tag, entschlossen sich die Teilnehmer nach dem Besuch des Beobachtungsturm am Tauerwiesenteich zu einer Fahrt nach Görlitz in das dortige Naturkundemuseum. Dieses Museum ist auf jeden Fall einen Besuch Wert, so waren sich alle einig.
Zu den besonderen Beobachtungen gehörten Baumpieper, Baumfalke, Fischadler, Seeadler, Löffelente, Neuntöter, Rohrdommel, Rothalstaucher, Schwarzhalstaucher, Nilgans, Steinschmätzer, Bruchwasserläufer, Weißbartseeschwalbe und Weißflügelseeschwalbe. Vom Beobachtungsturm des Tauerwiesenteich konnten nach dem landen eines Graugansschwarmes an zwei Tieren die Farbhalsringe abgelesen werden. Nach Meldung der Daten an die Vogelwarte Hiddensee erfuhr man das die Gans mit gelber Farbmarkierung am dortigen Teich 2009 beringt und die andere mit roter Farbmarkierung in Tschechien 2008 beringt wurde. Außerdem war ein stolzes Kranichpaar mit zwei Jungvögeln zu beobachten.

komplette Artenliste der Oberlausitzexkursion

Amsel

Haussperling

Rotkehlchen

Bachstelze

Heidelerche

Rotmilan

Baumfalke

Höckerschwan

Schafstelze

Baumpieper

Hohltaube

Schellente

Beutelmeise

Kernbeiser

Schnatterente

Bläßhuhn

Kiebitz

Schwanzmeise

Blaumeise

Klappergrasmücke

Schwarzer Milan

Bluthänfling

Kleiber

Schwarzhalstaucher

Braunkehlchen

Knäckente

Schwarzkopfmöwe

Bruchwasserläufer

Kohlmeise

Seeadler

Buchfink

Kolbenente

Silbermöwe

Buntspecht

Komoran

Silberreiher

Dohle

Kranich

Singdrossel

Dorngrasmücke

Kuckuck

Star

Drosselrohrsänger

Lachmöwe

Steinschmätzer

Eichelhäher

Löffelente

Stieglitz

Elster

Mandarinenente

Stockente

Feldlehrche

Mauersegler

Tafelente

Fischadler

Mäusebussard

Teichrohrsänger

Fitis

Mehlschwalbe

Trauerschnäpper

Flußseeschwalbe

Mönchsgrasmücke

Türkentaube

Flußuferläufer

Nachtigall

Turmfalke

Gartengrasmücke

Nebelkrähe

Turteltaube

Gartenrotschwanz

Neuntöter

Wachtel

Gebirgsstelze

Nilgans

Waldbaumläufer

Girlitz

Pirol

Waldkauz

Goldammer

Rabenkrähe

Waldlaubsänger

Graugans

Rauchschwalbe

Weißbartseeschwalbe

Graureiher

Reiherente

Weißflügelseeschwalbe

Grauspecht

Ringeltaube

Weißstorch

Grünfink

Rohdommel

Wiedehopf

Grünschenkel

Rohrammer

Wintergoldhähnchen

Grünspecht

Rohrschwirl

Zaunkönig

Haubentaucher

Rohrweihe

Zilpzalp

Hausrotschwanz

Rothalstaucher


Exkursion Leipzig 2010

Zur ersten Exkursion 2010 fuhren 6 Teilnehmer am 17.04. nach Stöhna bei Leipzig an das dortige Rückhaltebecken und machten dort in ca. 3 Stunden Aufenthalt Beobachtungen von unter anderem 3 Wendehälsen, Schwarzkehlchen, Pfeifente, Grauammer, Nilgans, Fasan, Knäckente, Löffelente und Schwarzmilan.
Auf dem Heimweg besuchte man noch die Eschefelder Teiche. Dort beobachtete man unter anderem Beutelmeise, Kolbenente, Wasserläufer, Rotschenkel und ca. 10 Paare Schwarzhalstaucher.


                                                                   Exkursion Oberlausitz 2009

An der traditionellen Exkursion in das Gebiet der Oberlausitzer Teich- und Heidelandschaft beteiligten sich in diesem Jahr 6 Vereinsmitglieder. Das Wetter war ein gutes Beobachtungswetter, nicht zu sonnig aber warm mit etwas Regen.
Man besuchte unter anderem die Teiche bei Kreba-Neudorf, den Schloßteich Klitten, Tauerwiesen, die Zimpelteiche, Niederspree, Bärwalder See, Biosphärenreservat Lippen, Park in Horscha, Schöpsteich u.a..
Beobachtet und gehört wurden insgesamt 114 Vogelarten. Zu den Besonderheiten dabei zählten Wiedehopf, Weißbartseeschwalbe, Ortolan, Spießente, Nilgans, erstaunlich viele Kuckuck, Schwarzhalstaucher und auffallend viele Schwarzmilane.


                                                               Exkursion an die Ostsee 2009 

An der großen Exkursion des Gelenauer Ornithologen e.V. an die Ostsee vom 26.-30.08.09 nahmen 4 Vereinsmitglieder teil. Eine Übernachtungsmöglichkeit fanden wir im Schullandheim Peenemünde. Von dort aus unternahm man unter anderem Wanderungen in den Peenemünder Hafen, wo man ein russisches U-Boot besichtigte und auf die Peeenemünder Aussichtsplattform von wo man aber zu diesem Zeitpunkt nichts besonders beobachten konnte. In den folgenden Tagen fuhren wir ein wenig übers Hinterland bis Albeck, erkundeten die Peeneniederung bei Anklam und besuchten das Naturschutzzentrum in Karlshagen auf der Insel Usedom.
Der wohl aufregenste Tag mit den meisten Beobachtungen und Eindrücken war der Besuch der Greifswalder Oje mit den dort ansässigen Ornithologen. Sie führten uns durch ihr Fanggelände und ihre Fangstation. Von diesen Ornithologen kam der bei uns 2008 nach 4989 Tagen kontrollierte Fitislaubsänger (siehe Seltenheitsfänge). Sie hielten außerdem noch einen Vortrag über die Insel und deren Bewohner. Zu den besonderen Beobachtungen auf der Insel gehörten Siebenschläfer, Eiderente, Steinschmätzer und Braunkehlchen.

Die komplette Artenliste der 5 Tage Ostseeexkursion sei im folgenden einmal aufgeführt.

Alpenstrandläufer

Graureiher

Rohrweihe

Amsel

Großer Brachvogel

Rotmilan

Bachstelze

Grünfink

Saatkrähe

Baumfalke

Grünschenkel

Sandregenpfeifer

Bekassine

Haubentaucher

Schafstelze

Bläßhuhn

Hausrotschwanz

Schnatterente

Blaumeise

Haussperling

Schwanzmeise

Bluthänfling

Höckerschwan

Schwarzmilan

Brandseeschwalbe

Kampfläufer

Schwarzspecht

Braunkehlchen

Kiebitz

Seeadler

Buchfink

Kohlmeise

Sichelstrandläufer

Buntspecht

Kormoran

Silbermöwe

Dorngrasmücke

Kolkrabe

Silberreiher

Eichelhäher

Kranich

Star

Eiderente

Küstenseeschwalbe

Steinschmätzer

Eisvogel

Lachmöwe

Stieglitz

Elster

Mantelmöwe

Stockente

Fasan

Mäusebussard

Sumpfrohrsänger

Feldsperling

Mehlschwalbe

Tafelente

Fischadler

Nebelkrähe

Teichrohrsänger

Fitis

Pfuhlschnepfe

Trauerschnäpper

Flußregenpfeifer

Raubseeschwalbe

Turmfalke

Flußuferläufer

Rauchschwalbe

Wacholderdrossel

Gänsesäger

Reiherente

Wasserralle

Goldammer

Ringeltaube

Weißstorch

Graugans

Rohrammer